Steuerung innovativer und komplexer technischer Systeme

Technische... Was?! Hat das was mit Informatik zu tun?

 

Nein, zum Glück nicht! Als thematisch ziemlich einzigartiger Lehrstuhl in Bayern behandelt der Lehrstuhl zur Steuerung innovativer und komplexer technischer Systeme Themen, die für uns auf den ersten Blick erst mal nichts mit Politikwissenschaft im klassischen Sinne zu tun haben. 

 

Wie beeinflussen sich Politik/Gesellschaft und der technologische Wandel gegenseitig? Was hat die S-Bahn-Strecke Nürnberg-Bamberg mit Regionalpolitik zu tun? Wie kam es zu einem Tierversuchsverbot für Kosmetikprodukte innerhalb der EU? Und wie funktioniert die Entwicklung von Kampfjets?

 

Das sind nur ein paar kleine Beispiele, was euch bei Seminaren dieses Lehrstuhls erwarten wird. Dabei werdet ihr merken, dass hier der Praxisbezug verglichen zu den anderen Politikbereichen viel größer ist und die Themen alle nur erdenklichen Bereiche aus Militär, Energieversorgung, dem ganz normalen Alltag aber, ja, auch mal Informatik und Cyberabwehr (und natürlich noch viel mehr!) umfassen können!

 

Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Lasse Gerrits.